Wie du mit diesem unauffälligen Element aus dem affenblog bei Google rockst

Gordon Schönwälder
von Gordon Schönwälder
Wie du mit diesem unauffälligen Element aus dem affenblog bei Google rockst

Heute lüften wir das Geheimnis des affenblogs. Naja, zumindest ein kleines Geheimnis! 😉

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass bestimmte Inhalte hier bei den Lesern sehr gut ankommen?

Sie haben eine Menge Kommentare, werden überdurchschnittlich oft geteilt und landen als Link immer mal wieder in anderen Blogs.

Wir nennen diese Inhalte auch Cornerstone Content.

Es sind hochwertige Grundlagen, die deinen Leser ein gutes Stück nach vorne bringen. Deshalb sind sie so erfolgreich.

In dieser Episode besprechen Vladislav Melnik und ich:

  • Wie Cornerstone Content neue Leser schnell auf die gleiche Ballhöhe bringt, wie „alte“ Leser
  • Was geschehen muss, damit dein Leser überhaupt auf die Idee kommt, bei dir etwas zu kaufen
  • Wie du Cornerstone Content aufbaust, damit er deinen Tribe umhaut und begeistert
  • Wieso du auch mit nur 300 Wörtern einen Artikel raushauen kannst, der bei Google rockt, was das Zeug hält

Höre den affen on air jetzt zu …

Show Notes

Transkript

Folgt in Kürze …

Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder ist Host bei affen on air und im affenclan ... und hat einfach eine geile Stimme. Folge ihm auf Facebook, Twitter und Google+.

Schließe dich 10.000+ smarten Coaches an

Erhalte die neuesten Beiträge & lerne, wie du mehr digitale Produkte & Dienstleistungen verkaufst. Kostenlos & jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

49 Kommentare

Kevin
Kevin
Hey Hey,
Wollte euch Affen schon lang mal ein positives Feedback geben. Super Arbeit jedes mal aufs neue eine Super Qualität :) Ich freu mich auf viele weitere.
Liebe Grüße aus Berlin!
Marc
Marc
immer noch ein Top Beitrag, fange gerade an mich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Marc, hehe, danke!
Markus Thoma
Markus Thoma
Cooler Beitrag.

Also alle Blog Einträge und die Übersichtsseite sollten dann zu 100% auf die gleiche Keywordphrase (oder auch nur ein Keyword) optimiert sein ?

Und was meint ihr genau mit der "Landingpage" ? Eure Landingpage ist ja eigentlich das Opt In für den Marketing Kurs. Mit Landingpage meint ihr dann in dem Fall einfach die Übersichtsseiten (die bei euch im Footer der Landingpage auch wieder verlinkt sind) ?

Gruß,
Markus
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Markus,

Landing Pages sind einfach simple Seiten, die nur ein Ziel haben. Die Content Landing Page sollte man jetzt für ein Keyword optimieren und bei den Blogartikel verwandte Keywords verwenden. Macht das Sinn? :)
Maya
Maya
Für mehr Ordnung innerhalb eines Blogs auf jeden Fall eine gute Idee. Vor allem wenn man merkt, dass viele Leser das Thema sehr interessiert.
Matthias
Matthias
Sehr spannende Folge. Die Infos waren so dicht gepackt, dass ich sie zwei mal hören musste um alles richtig zu verstehen.

Sehr gut gefällt mir die Idee mit den Seiten die alle Artikel zu einem Thema zusammen fassen.

Dazu meine Frage: Habe ich das nicht im Prinzip schon mit WordPress Bordmitteln und meinen Stichworten und dem zusätzlichen Kurztext?
Hier ein Beispiel mit Artikel, die bei mir alle Top Ranken:
http://gpsradler.de/thema/edge-touring/

Gruß vom GPS Radler
Matthias
Mathias
Mathias
Hallo Ihr Zwei,
danke Euch erst einmal für die tollen Beiträge.
Es ist wirklich schön zu sehen und zu hören, wie hier am Detail geschraubt wird.

Meine Frage lautet: Als Du die Landing Page für Überschriften erstellt hast, hast Du diese auf das Keyword "Überschriften" optimiert. Dazu gab es die ganze Artikelserie. Hast du diese auch auf das Keyword "Überschriften" optimiert?

Ich frage, da mein SeoPlugin mich immer darauf hinweist, dass ich ein bestimmtes Keyword schon in einem anderen Artikel verwendet habe und deshalb eine neue Seite nicht auf dieses Keyword optimieren soll.

LG Mathias
Torsten
Torsten
Servus Ihr beiden,

manchmal ist es schon witzig. Just als ihr euren - wie immer - extrem hörenswerten Podcast herausgebracht habt, habe ich meine erste Cornerstone-Seite erstellt und diese mit den Elementen einer Squeeze-Page kombiniert. Hier könnt ihr einen Blick drauf werfen:
http://www.ausdauerblog.de/mehr-zeit-fuer-sport/

Und weil es so gut läuft, habe ich noch eine zweite dazu getan: http://www.ausdauerblog.de/was-ist-zeitmanagement/

Mehr werden folgen - klasse Methode, um auch die Bouncerate zu minimieren. Meine ist (auch aber nicht nur) dadaurch auf unter 10% gefallen.

Affenstarke Grüße und weiter so mit dem besten Podcast zum Thema Blog!
Torsten
Marc
Marc
Hallo Gordon, hallo Vladi,

danke für eine neue tolle Folge. Andreas' Frage zu den Posts vs. Pages hatte sich mir auch gestellt - gut dass die bereits beantwortet werden konnte.

Ich habe aber nochmal eine Frage zu dem Keyword. Ich habe jetzt (da ich schon zwei, drei Folgen von euch gehört habe), meine Inhalte ein bisschen gruppiert und kann jetzt nächste Woche meine erste Landingpage mit Cornerstone-Content (ToDo-Listen) erstellen. In meinen Artikeln beleuchte ich unterschiedliche Blickwinkel. Sollte ich dann tatsächlich bei jedem Artikel das gleiche Keyword ("ToDo-Liste") verwenden, oder kann ich hier auch ein bisschen in den Longtail absteigen.

Also die Landingpage als Hauptkeyword "ToDo-Liste", während die Artikel dann Keywords erhalten wie "ToDo-Liste priorisieren", "ToDo-Liste planen", etc. Habt ihr damit vielleicht Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Marc

P.S.: Ich finde auch nicht, dass jemand von euch zu schnell spricht, oder schwer zu verstehen ist ;-)
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Marc,

genau, das ist der richtige Weg. So greifst du noch zusätzlich Longtail Traffic ab und bietest aus Suchmaschinensicht thematisch relevanten Inhalte und Links! :)
Christophe
Christophe
Hallo Gordon & Vladi!

Danke für die tolle Anregung.

Um das anteasern der Artikel zu vereinfachen, habe ich direkt einen Shortcode für Wordpress implementiert. Ich übergebe einfach die Post-IDs sowie das gewünschte Format (einfache Liste, Liste mit Teaser-Text oder Highlight) und die Posts werden automatisch in die Content-Landingpage eingefügt.

Sieht dann so aus: http://golfstun.de/testberichte/
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Christophe,

ah, smarte Lösung! ;)
Sandra
Sandra
Mal wieder ein toller Podcast der auf jeden Fall eine gute Bewertung verdient hat. Und ich nutze meinen Urlaub vielleicht doch mal für die Anlegung einer Content-Landingpage :) Freu mich auf die nächste Folge!
LG Sandra
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Sandra,

besten Dank dir! :)
Benjamin Floer
Benjamin Floer
Hallo ihr Zwei,

Ist es sinnvoll auf der Landingpage neben eigenen auch einige externe Links zu setzen?
Der Inhalt würde so noch besser und Influencer werden direkt darauf aufmerksam.

viele Grüße Benjamin
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Benjamin,

aber sicher!
Andreas
Andreas
Hallo ihr Zwei,
ich habe diesmal ne etwas andere und jedoch dennoch Themenbezogene Frage:

Arbeitet ihr generell und überhaupt mit "Blogposts" oder legt ihr alle eure Artikel als "Seiten" ab?

Ich weiß ja, dass Du Vladi, Artikel und Inhalte gerne zeitlos halten möchtest und daher auch auf das Veröffentlichungsdatum des Artikels keinen Wert legst (und es auch gar nicht zeigen willst).

Daher ergab sich in dem Zusammenhang diese Frage bei mir...

Die Brücke zu diesem Thema möchte ich dann gerne hinsichtlich der Cornerstone-Seiten weiter konkretisieren: 1) Sind eure "Cornerstone Content Landing Pages" wiklich als "Seiten" oder als "Blogposts" abgelegt und

2) Sind eure verlinkten Unterseiten auch "Seiten" (Da Vladi es eben gerne zeitlos hat) oder eben doch als Blogposts abgelegt?!

3) Ist es irgendwie ranking relevant als "was" ich meine Inhalte in Wordpress ablege?! Also als Seiten oder Blogposts?!

Ich hab es manchmal wirklich schwer diese beiden Inhalte genügend zu trennen und bin oft unsicher unter welcher Gegebenheit ich meine Inhalte ablegen soll...

Hoffe ihr habt einen Rat für mich...

Ich danke euch, wie immer.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Andreas,

sind technisch alles Posts, wo das Datum einfach nicht angezeigt wird. Die Content Landing Pages sind aber Pages, da sie ansonsten in der regulären Übersicht angezegit werden.

Ich habe mal irgendwo gehört, dass Seiten besser ranken sollten. Kann ich logisch aber nicht nachvollziehen. Ist also schnuppe! :)
Steffi
Steffi
Hallo ihr Beiden!
Nachdem ihr mich tatsächlich zum Podcast-Hören "bekehrt" habt, muss ich euch heute mal ein ganz dickes Lob für diese Episode aussprechen: Auf diesen Inhalt habe ich schon lange gewartet! Ich hatte Cornerstone Content schon mal hier und da gelesen und gehört, konnte mir aber noch nicht richtig vorstellen WIE ich das Konzept umsetze. Dabei hat mir eure Podcast-Folge wirklich geholfen. Danke!

Noch eine Frage zum Thema Keywords. Angenommen ich mache einer Content Landing Page zum Thema "Leidenschaft finden" und verlinke dort auf 10 Artikel. Optimiere ich diese dann auch alle für "Leidenschaft finden" oder eher spezifischer auf das Thema des einzelnen Artikels hin (z.B. "Was ist Leidenschaft" oder "mehrere Leidenschaften", etc)?

Viele Grüße, Steffi

P.S. Die Content Landing Page folgt, wenn sie fertig und der Blog in zwei Wochen (endlich!) online ist ;)
Brian Klanten
Brian Klanten
Hi Steffi,
wenn du zum Beispiel eine Artikel Serie raushaust, dann solltest du für diese Artikel ein Keyword raussuchen, welches natürlich passt.

LG,
der Brian
Gülay
Gülay
Warum bittet der Gordon um Verzeihung, wenn er uns wertvolle interne Links bereitstellen will? Wir sind doch dankbar für solche hilfreichen Links. Wieso sollten wir denn was dagegen haben? Auf einem Marketing-Blog müsste WERBUNG "eigentlich" ganz locker gesehen werden...

Hallo Vladislav - Hallo Gordon,

das von Euch angesprochene "Heilfasten" ist ein gutes Beispiel für mich bei der Frage, die ich mir immernoch stelle:

An was sollen die Menschen "zuerst" denken, wenn sie mein Markenzeichen "Gülay" sehen, lesen oder hören?!?

Eine meiner Stärken ist auch, dass ich Menschen in ihrer hoffnungslosester Zeit motivieren und erneut mit "positiver Energie" aufbauen kann.

Dazu bin ich aber nur deshalb fähig, weil ich meine "eigene" schwierigste Lebensphase mit sehr viel Geduld erfolgreich überstanden habe. Wer seinen Körper liebt, der achtet automatisch auf seine Ernährung und Ruhe... Heilfasten und Joga waren schon in den "90er-Jahren" mein Geheimnis für eine natürliche Schönheit aber auch für einen gesunden Körper. Denn damals hatte ich sehr viel "Stress" in der ehelichen Partnerschaft... Und "negativer" Stress verursacht bei mir leider, leider, leider Schönheitsprobleme :)

Ich werde mir beim Online-Business-Aufbau ganz viel Zeit lassen, damit die Harmonie erhalten bleibt...

Mit den wunderschönsten Grüβen von Gülay
Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder
Hallo Gülay,

"perception is reality" hat mal irgendein Podcaster gesagt. Ich glaube, es war John Lee Dumas.

So wie du dich zeigst, lebst, atmest, schreibst, sprichst, so wirst du auch wahrgenommen.

Grüße,

Gordon
Denis
Denis
Hey ihr beiden,

Vielen Dank für den Beitrag. Ich habe noch eine Frage, die sich mir nicht ganz erschlossen hat. Wenn ich alle Artikel auf der Cornerstone Landingpage nach dem gleichen Keyword optimiere, dann schreibe ich das Keyword ja auch in jede Überschrift oder?
Was sagt Google zu dieser Keywordanhäufung auf meiner Landingpage?

Ein Beispiel:
Ich erstelle 10 Cornerstone Artikel mit dem Keyword und zum Thema "Gitarre lernen". Auf meiner Landingpage verlinke ich die dann so.
-Was du beim Gitarre lernen beachten musst
-10 häufige Fehler beim Gitarre lernen
-3 Hammertipps um einfach Gitarre zu lernen
-Warum jeder Gitarre lernen sollte...

Und und und...
Wirkt das nicht ein bisschen unnatürlich? Wie sieht Google das? Hab ich vielleicht was falsch verstanden?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Denis
Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder
Hallo Denis,

ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Das Keywort sollte nicht in jeder Headline, aber in jedem der Artikel zu finden sein.
Wichtig ist, dass es natürlich wirkt und nicht auf Gitarre komm raus auf Keyword gehen. ;)

Grüße,

Gordon
Kathrin Stamm
Kathrin Stamm
Danke, Ihr Beiden, schon wieder :-) für die genialen Tipps. Da ich grad im Aufbau meines neuen Blogs bin werd ich das in den nächsten Wochen umsetzen. Ich lerne bei jedem Beitrag von Euch was dazu. Und ich sehe, dass ihr das alles umgesetzt habt wovon ihr sprecht. Das überzeugt voll und beflügelt.
Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder
Hallo Kathrin,

DANKE! Genau deswegen lieben wir unseren Job so!

Vielen Dank für die tolle Rückmeldung.

Grüße,

Gordon
Claudius
Claudius
Hey ihr beiden,

im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus, dass man seine Blogartikel kategorisiert und diese Kategorie-Seiten nochmal als eigenständige Artikel aufbereitet?
Eure Action-Steps für dieses Quartal werde Ich auf jeden Fall diese Woche noch umsetzen. Ich habe schon eine gute Idee.

Ich freue mich auch schon auf die Promotion-Tipps nächste Woche. ;)

Gruß,

Claudius
Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder
Hallo Claudius,

Ja und nein. Du kannst Kategorien und Artikel in den Fließtext einbauen und einen Mix aus Artikel und Ressource zu schaffen.

Grüße,

Gordon
Norman
Norman
Hey ihr zwei beiden!

Super Folge, mal wieder.

Ich hab mir natürlich auch die schriftlichen Artikel hier zu dem Thema einverleibt und bin schon ne ganze Weile an einer Cornerstone Landingpage am basteln.

Finde aber den Podcast trotzdem immer wieder sehr hilfreich, weil auch viel mehr zwischen den Zeilen rüber kommt und Gordon immer die Fragen stellt, die auch mir im Kopf rumgeistern =) Danke dafür!

Meine erste Landingpage hab ich gestern zum Thema "Unglücklich im Job" veröffentlicht. Das ist auch zugleich mein Keyword (hab mich für longtail entschieden, da die Konkurrenz in dem Bereich Berufsfindung etc. ziemlich hoch ist).

Mir kam das ganze echt wie gerufen, da ich in letzter Zeit auch sehr viele Leseranfragen zu dem Thema hatte und selbst immer sone Art Ordnung und Struktur über meine Inhalte brauche. Win-Win also! Bekomme auch sehr gute Rückmeldungen und bin heute schon auf der zweiten Google-Seite ziemlich weit oben =D

Freu mich auch sehr auf euer Feedback dazu =)

Hier gehts zu meiner Seite:
http://www.vernuenftig-leben.de/ungluecklich-im-job/

Liebe Grüße

Norman
Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder
Hallo Norman,

42 Shares sprechen für sich!
Good job! ;)

Grüße,

Gordon
Simon
Simon
Content Landingpages sind in WordPress die Kategorien. Warum tut ihr euch so schwer? Ihr braucht das Rad nicht neu erfinden. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ihr nur andere Begriffe als Ersatz für die etablierten Begriffe sucht.
Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder
Hallo Simon,

in unserem Kopf sehen diese Content Landingpages etwas anders aus, als Kategorien. Du kannst die Optik ein wenig mehr anpassen, dass die Ablenkung bei den relevanten Artikeln etwas geringer ist.

Beste Grüße,

Gordon
Martin
Martin
Hallo Ihr Beiden,

mal wieder eine affenstarke Podcast-Episode.
Vielen lieben Dank.
Überaus praktisch und geschickt finde ich es in diesem Zusammenhang auch, daß Ihr durch das Sprechen über CC gleichzeitig Euren CC nochmals promotet. :)
Clever.

Liebe Grüße
Martin
Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder
Hallo Martin,

jetzt wo du es sagst...;)
Vielen, vielen Dank für das tolle Kompliment!

Grüße,

Gordon
Peter Knuth
Peter Knuth
Hallo Gordon,
hab diese Folge noch nicht gehört, aber ich werde dich sicher gut verstehen.
Wollte euch Affen schon lang mal ein positives Feedback geben. Ihr macht eine gute Arbeit mit super Qualität.
Grüße aus Regensburg
Knuth
Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder
Na, dann warte ab, wie die Folge ist! ;)

Vielen, vielen Dank Knuth!!!!

Grüße,

Gordon
Dr. Jürgen Nawatzki
Dr. Jürgen Nawatzki
Hallo Gordon,

ich habe ein Feedback für dich: Abgesehen davon, dass die heutige Episode wieder sehr interessant war, vielen Dank dafür, finde ich: Du sprichst viel zu schnell. Teilweise muss ich mich richtig anstrengen, um dich zu verstehen. Wenn du etwas langsamer sprichst, artikulierst du wahrscheinlich auch besser und man kann dich besser verstehen.

Nichts für ungut, viele Grüße

Jürgen
Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder
Hallo Jürgen,

bist du sicher, dass du die richtige Abspielgeschwindigkeit gewählt hast?! ;)

Kleiner Spaß!

Ich gebe mir in Zukunft Mühe, etwas langsamer zu sprechen.

Beste Grüße,

Gordon
Martin
Martin
Hi ihr beiden,
sehr coole Idee mit der "Content-Landing-Page".
Sobald ich genug Inhalte für ein Thema zusammenhabe, wird eine erstellt!
Danke und Gruss
Martin
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Martin,

sauber! Super wichtig, und total unterschätzt! :)
Gordon Schönwälder
Gordon Schönwälder
Hey,

ich bin auch gerade dabei zu sichten. Mach es also rechtzeitig, bevor dein Content dich erschlägt! ;)

Grüße,

Gordon

Was denkst du?

Starte heute & gewinne laufend neue Kunden.

Alles, was du brauchst, um digitale Produkte & Dienstleistungen zu vermarkten, zu verkaufen & auszuliefern.
30 Tage kostenlos testen
Keine Kreditkarte erforderlich
Zugriff auf alle Funktionen
Deutscher Support
© Chimpify UG (haftungsbeschränkt)
..