Wie du als smarter Blogger Cornerstone Content erstellst, den Google lieben wird

Vladislav Melnik
von Vladislav Melnik
Wie du als smarter Blogger Cornerstone Content erstellst, den Google lieben wird

Ein Cornerstone ist ein Eckpfeiler.

Oder noch besser, ein Grundstein.

Du kannst dir einen Cornerstone als den ersten Stein eines neuen Gebäudes vorstellen.

Er ist wichtig, weil alle anderen Steine sich an ihm ausrichten und somit die Position und Struktur des ganzen Gebäudes bestimmen.

Mit der Zeit wurde das Setzen des ersten Steins ein festliches Ritual. Heute ist es immer noch in vielen Ländern ein kulturelles Phänomen.

Du siehst, man macht eine Menge Trara darüber. Ein Cornerstone ist etwas ganz Besonderes.

Und genau so verhält es sich auch mit deinem Cornerstone Content. All dein weiterer Inhalt beruht auf diesen Grundlagen. Es ist etwas ganz Besonderes, das zelebriert werden muss.

Aber schauen wir uns das mal genauer an.

Was ist Cornerstone Content?

Das erste Mal von Cornerstone Content habe ich damals von Brian Clark gehört. Aber auch Derek Halpern und Joost de Valk haben schon darüber geschrieben.

Cornerstone Content ist fundamentales Basiswissen, auf das dein Folgewissen aufgebaut wird.

Du kannst dir Cornerstone Content als Beton-Fundament vorstellen, auf das Säulen (dein Folgewissen) aufgesetzt werden.

Es ist das Wissen, dass dein Besucher lernen muss, bevor er deine Produkte und Dienstleistungen kauft.

Im entferntesten Sinne macht dich Cornerstone Content zum Experten. Es ist Inhalt, der dich definiert.

Ein paar gute Beispiele aus dem affenblog sind Überschriften, Werbetexten und SEO-Texten. Vor allem die Älteren davon ranken ziemlich gut.

Noch einfacher gesagt, kannst du dir Cornerstone Content als aufbauende Artikelserie vorstellen, die du zu einer Ressource zusammenpackst.

Cornerstone Content ist eine tolle Sache für Menschen. Aber auch für die Suchmaschine.

Schauen wir uns deshalb an, wie du deinen eigenen Cornerstone Content erstellst.

1. Wähle ein passendes Keyword

Wir haben zwar hier und hier bereits über die Keyword-Recherche gesprochen. Aber lass uns da noch mal kurz eintauchen.

Logischerweise musst du zuerst ein passendes Keyword finden.
Frage dich, nach welchen Wörtern sucht dein potenzieller Leser, wenn er nach deiner Lösung sucht?

Brainstorme zuerst alle möglichen Keywords und wähle danach eins davon aus.

Alternativ kannst du auch dein „großes“ Thema in mehrere kleine Unterthemen einteilen. So habe ich z. B. „Online Marketing“ in „Überschriften“, „Werbetexten“, „SEO-Texten“, etc. eingeteilt.

Hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es interessante Cornerstones für deine Leser sind. Und die Wahrscheinlichkeit ist auch hoch, dass danach gesucht wird.

Auch wenn Cornerstone Content mehr als eine einfache Artikelserie ist, bleiben wir mal bei diesem Beispiel. Wähle deshalb ein Keyword für die gesamte Serie.

2. Schreibe eine passende Überschrift

Nachdem du ein Keyword bestimmt hast, musst du für deinen gesamten Cornerstone Content eine verlockende Überschrift festlegen.

Behandele diese so wie eine Überschrift für einen Blogartikel. Sie ist einfach dein „Richtwert“, der über allen einzelnen Cornerstone-Inhalten schwebt.

Achte hier neben der H1-Überschrift auch besonders auf den Title Tag. Jeder SEO-Experte wird dir bestätigen, dass das Title Tag ein verdammt wichtiges Kriterium ist. Eigentlich sind diese beiden Elemente identisch, aber manchmal ist deine Überschrift etwas zu lang.

Die große Kunst ist es, dass Keyword in eine verlockende Überschrift zu packen, die einen Nutzen verspricht, Aufmerksamkeit auf sich zieht und das Keyword beinhaltet.

Kein leichter Job.

4. Erstelle passende Inhalte

So. Du hast nun ein Keyword und eine perfekte Überschrift. Der nächste Schritt sind deine einzelnen Cornerstone-Inhalte.

Baue diese ähnlich wie bei einem Buch als eine Art Grundlagen-Kapitel auf.

Weil dein Cornerstone Content so wichtig ist, muss dieser beeindrucken. In Qualität und Umfang.

Er muss umhauen.

Zerstückel das gewählte Keyword, welches in der Regel ein Thema widerspiegelt, einfach in mehrere aufbauende Bestandteile.

Was muss dein Leser wissen, bevor er deine Produkte und Dienstleistungen kauft?

5. Erstelle eine Content Landing Page

Auch wenn wir hier im affenblog immer sagen, dass du Blogartikel mit mindestens 1.000 Wörtern schreiben musst, muss dein Cornerstone Content nicht so lang sein.

Cornerstone Content kann auch mit 300 Wörtern gut ranken.

Wenn du es richtig machst.

Dein eigentlicher Content sollte über 1.000 Wörter lang sein. Aber bei der Content Landing Page reicht es aus, wenn der Text relativ kurz ist.

Wenn du deine einzelnen Inhalte fertig hast, dann packst du diese einfach auf einer Content Landing Page zusammen und verlinkst diese.

Das Besondere hieran ist, dass du jetzt anstatt viele kleine „schlechte“ Seiten, eine großartige Seite hast, mit der du glänzt.

Aber schauen wir uns noch einige weitere Vorteile von Content Landing Pages an:

  • Archiv – Content Landing Pages arbeiten als Archiv. Dein Leser kann immer wieder schnell darauf zurückgreifen, wenn er sein Wissen auffrischen will.
  • Shares – Weil Cornerstone Content eine Menge Mehrwert liefert, wird dieser öfter geteilt. Es ist in etwa so, als wenn du ein Kapitel deines Buches kostenlos zur Verfügung stellst.
  • Links – Ich hab’s gerade schon erwähnt. Du konzentrierst alle deinen internen und externen Links auf ein Ziel. Und generell macht es die Sache einfacher, wenn alle auf eine Seite verlinken.
  • Influencer – Wenn Influencer deine Content Landing Page finden, ist es nur ein Ziel, das sie verlinken oder an ihre Follower teilen müssen. Das macht die ganze Sache einfacher.
  • E-Mail-Abonnenten – zu guter Letzt platzierst du am Ende ein Opt-in et violá, bekommst du über diese aufmerksamkeitsstarken Seiten regelmäßig neue Abonnenten.

Was willst du mehr? 🙂

6. Erstelle regelmäßig neue Inhalte

Nicht nur deine Abonnenten stehen darauf, wenn du regelmäßig neue Inhalte veröffentlichst, sondern auch die Suchmaschine.

Deshalb musst du, nachdem du deinen Cornerstone Content geschrieben hast, in weitere relevante Themen eintauchen.

Und wenn’s passt, dann verlinke von internen, aber auch von externen Quellen immer wieder zu deiner Content Landing Page. Diese Grafik zeigt es noch mal genauer:

cornerstone-content-grafik-links

Die gute Nachricht ist, wenn du dich auf deine Kernthemen fokussierst, wirst du dich auf natürliche Art und Weise auf deine Grundlagen beziehen.

Fazit

Cornerstone Content sind wichtige Eckpfeiler deines Blogs.

Diese Grundsteine sind wichtig, weil sich deine anderen Inhalte komplett danach ausrichten.

Im Klartext heißt das:

Schreibe eine Artikelserie, packe diese Artikel auf einer Content Landing Page zusammen, fokussiere dich dabei auf ein Keyword, setze eine verlockende sowie SEO-optimierte Überschrift ein und platziere am Ende ein Opt-in.

Aber beachte auch, dass Cornerstone Content mehr als eine einfache Artikelserie ist. Es ist fundamentales Basiswissen, dass dein Leser wissen muss, bevor er deine Produkte und Dienstleistungen kauft.

Cornerstone Content ist ein verdammt wichtiges Element, das viele leider übersehen.

Hast du Cornerstone Content im Einsatz?

Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey! Ich bin Vladislav, Gründer & Geschäftsführer von Chimpify – der erfrischend einfachen All-in-One Marketing-, Verkaufs- & Kursplattform für Coaches. Ich helfe dir, eine wunderschöne Webseite zu erstellen, die verkauft – ohne ein Design- oder Technikgenie sein zu müssen. 🙂

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63 Kommentare

TR - Taxi Rostock GmbH
TR - Taxi Rostock GmbH
Hallo,

ich bin mit der internen Verlinkung unsicher.

Ich habe 4 Cornerstone Content Pages (Taxi Rostock, Krankentransport Rostock, Flughafentransfer und Großraumtaxi). Darüber hinaus habe ich rund 300 Artikel zu allen 4 Themen.

Nach diesem Artikel würde ich jetzt wie folgt intern verlinken: alle Artikel verlinken intern auf die CCP. Die CCP dann auf die Startseite oder gar nicht?

Oder doch noch völlig anders?
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey ho,

wenn du ein Beitrag zum Thema "Taxi Rostock" hast, dann solltest du in diesen zu einer Content Landing Page "Taxi Rostock" verlinken. Also eigentlich ganz simpel.
Andreas Herrmann
Andreas Herrmann
Ich frage einmal zu deiner Grafik: Ich muss mir das also so vorstellen, ich habe drei separate Seiten (Unterseiten), mit relativ ähnlichen Beiträgen, aus diesen Beiträgen heraus verlinke ich erklärend auf eine neue Seite, die "Cornerstone"-Page. Hier wird dann das Thema von A bis Z erklärt. Ist das richtig oder bin ich auf dem Holzweg. Ich frage deshalb, weil ich Yoast Professional nutze und es nicht verstehen wie dort Cornerstone erklärt ist. Bin ehrlich gesagt grad etwas überfordert damit. Deine Aufstellung kann ich nachvollziehen, aber das in Zusammenhang mit Yoast Premium ist für mich etwas verwirrend. :) DANKE für deine Hilfe!
Mirko Dahlke
Mirko Dahlke
Hi Vladi,
wie verlinkst du zwischen der Cornerstone Page und den sie „umgebenden internen Seiten“?
1. Interne Links von der Cornerstone Page weg mit „no follow“ und
2. Interne Links zu der Cornerstone Page hin mit „follow“?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Mirko
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Mirko,

ist alles dofollow. Alles andere klingt mir zu kompliziert! :)
karl
karl
Hi,.. ich habe mich an deine Vorschläge und Regeln gehalten. Dank dir bin ich nun bei google auf der Startseite mit meinen keywords.
trotzdem ich so viel mitstreiter habe, konnte ich dank dir ein hervorragendes Ranking erzielen.
Vielen Dank dafür !
Cay
Cay
Vielen Dank, gerade wo ich dabei bin meinen Blog aufzubauen (wenn auch gewiss chaotisch zu beginn) habe ich dank den Beitrages vier Eckpfeiler gesetzt auf welche ich fast alles andere stützen will. Wo ich vorher keine Ahnung hatte das es diese Cornerstones gibt ist das nun echt klasse. Nur, wie erkennt google diese Eckpfeiler? Wie werden sie bewertet? In meinem Sourcecode finde ich nichts das darauf hinweist das eine Seite ein Cornerstone ist :( .. Mhm, vielleicht aber ist damit auch nur ausführlicher themenbezogener Content. Na ich lasse mich mal überraschen und erweitere meine Seite fleissig weiter.
Marco Wydmuch
Marco Wydmuch
Jetzt werden mir einige Zusammenhänge klar, die ich bei meiner Fotografenseite zur Produktfotografie wohl übersehen habe. Von nun an werde ich mich auf die wichtigen Eckpfeiler konzentrieten und sie als Basis für weiterführede Seiten verwenden. Dank dieses einfachen und klar geschriebenen Artikels sind mit einige Lichter aufgegangen. Ich hatte diese Zusammenhänge so noch nicht gesehen. Vielen Dank dafür!
Wilfried
Wilfried
Hallo Vladi,
habe jetzt auch meine ersten Cornerstone-Beiträge in der Luft. Und so wie Du sagtest, Google scheint sie richtig zu lieben. Digitale Wirtschaft hat jetzt über 2000 Worte und über 10000 Visits (www.bkmedien.de)
Danke für Deine Mithilfe ... habe sicher noch etwas Link Love für Dich. :-)
Grüße aus Mittelhessen, Wilfried
P.S. Der zweite Cornerstone entsteht jetzt hier: www.amateurfunk-magazin.de
Lukas Mehling
Lukas Mehling
Hey,
wie immer ein geiler Artikel! Ich hätte aber eine Frage:

Ich kann ja bei meiner Wordpress Seite beim Yoast-Plugin einen Artikel als Cornerstone-Content deklarieren. Jetzt ist die Frage, ob ich das nur bei der Landingpage mache (also auf der Seite, die eine Auflistung mit den Artikeln hat) oder ob ich auch die Artikel als Cornerstone Content markiere.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße,

Lukas
Adam Freigens
Adam Freigens
Cornerstone Content - Nun weiss ich wenigstens mal was das ist. Vielen Dank.
Karl
Karl
Vielen Dank. Ich habe eben in Google eingetippt was ist Cornerstone Content und habe dich in meiner Region ( Nordrhein Westfalen Kreis Aachen ) ganz oben gefunden. in sofern ist das was Du also schreibst völlig richtig.
lieben Dank für die Informationen.
Teddy
Teddy
Danke für diesen tollen Artikel. Wieder was neues gelernt :-) Warum kommt man da eigentlich nie von selbst darauf solche, eigentlich logischen, Strategien von Anfang an zu berücksichtigen und einzusetzen.
Wilfried
Wilfried
Hi Vladi,
ich finde diesen Artikel echt super gemacht. Sollte mehr Anwendung finden. Es wäre klasse, noch ein Beispiel einer Content Landing Page zu haben. Vielleicht kannst Du noch einen relevanten Link zu einer solchen Landing Page hier nennen.

Gruß aus Mittelhessen
Wilfried
Mario
Mario
Geil. Informativ und ohne viel Bla Bla...
Mario
Mario
Sehr genialer Artikel zu einem Thema, das eigentlich jeder Blogger wissen sollte.
Das sind die Basics, dennoch verliere ich es auch immer vor lauter Keywords, Onpage und Textoptimierung aus den Augen.
Reduce to the max, weniger ist oft mehr.

Thanx dafür,

Mario
P.s.: Hat das eigentlich einen tieferen Sinn, dass mir immer die Artikel zugeschickt bekommen, die ich gerade jetzt brauche ?? :D
NSC16 #02: Nische gefunden [+BONUS] - Sven Meyer
[…] den Inhalten baue ich sogenannte „Cornerstone“-Seiten (englisch für Grundstein bzw. Eckpfeiler) auf. D.h. einzelne Seiten sind besonders […]
Christoph
Christoph
Hi Vladi,

der Link zu den "SEO Texten" ist broken - ist mir gerade aufgefallen.

Viele Grüße
Christoph
Birgit
Birgit
Hallo Vladislav,
vielen Dank für Deinen wie immer reichlichen Input. Die Idee Cornerstone Content, ist wirklich hilfreich, damit ich selbst Klarheit in meine Gedanke bringe. Danke
Birgit
Linda Post
Linda Post
Hallo Vladi,
ich liebe deine Beiträge und habe schon viel von dir gelernt.
Meine Frage zu diesem Thema:

Was für ein Beispiel hättest du für meinen Blog?
Familie, Kinder, satirische Geschichten über das Zusammenleben mit Kindern; Kindergarten und Pubertät; Erziehungsalltag, alleinerziehend...

Wie würde so ein cornerstone content aussehen, der zu meinem Blog passt?
Liebe Grüße - Linda
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Linda,

Cornerstone Content sind Grundlagen. Bei dir könnte das also z. B. "Wie erziehe ich mein Kind" oder so etwas sein! :)
So findest Du 263 spontane Content-Ideen in 1 Tag! | El Instante
[…] Und dafür eignet sich der sogenannte Cornerstone Content. […]
Die 6 wichtigsten Elemente, auf die du dich beim SEO-Texten fokussieren solltest – affenblog
[…] deine Blogartikel empfehle ich dir, dich auf wenig Konkurrenz zu fokussieren. Bei deinen Content Landing Pages kannst du die Keywords verwenden, wo die Konkurrenz höher […]
Daniel
Daniel
Kam mir irgendwie sehr bekannt vor. Dir fehlt im übrigen ein Punkt 3.

http://www.copyblogger.com/how-to-create-cornerstone-content-that-google-loves/

Gruß
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Jup, bin ein großer Copyblogger-Fan! :)
Ralf
Ralf
Sauber Vladi,

ich habe diesen Beitrag gleich mal in meinen Onlinemarketingkurs eingebaut ;)

In den nächsten Tagen baue ich z.B. meine kostenlose E-Mailreihe, zum Einstieg ins Solopreneurbusiness, um zum Cornerstone Content. Aber schön zeitlich gesteuert, so dass jede Woche erneut Backlinks zum Cornerstone Content entstehen können :)

Beste Grüße
Ralf Robert #erfolgswolf Wenda ;)
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Ralf,

yeah, danke dir!

Gefällt mir dein Plan!
Thomas
Thomas
Hi Vladi,

ich sehe es sehr ähnlich wie Du. Ich habe eine Fußball-Seite gestartet, die sich hauptsächlich auf Weltmeisterschaften und Europameisterschaften fokussieren soll. Meine Cornerstones sollen die Spielpläne der Turniere sein, also bspw. der Spielplan für die Fußball-EM 2016 in Frankreich.
Die übrigen Artikel auf der Seite sind natürlich auch wichtig, aber eher "begleitendes Beiwerk" ;-)

VG, Thomas
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Thomas,

top!
Christoph Heuermann
Christoph Heuermann
Wow, das mit der Cornerstone Content Landing-Page ist eine sehr gute Idee, die ich mal ausprobieren muss. Momentan habe ich ja die über mich Seite als Landingpage, die gar nicht mal so schlecht konvertiert. Da es mittlerweile aber genug Inhalt gibt, könnte sich so eine spezifische Landing Page mittlerweile mehr lohnen :) Oder was meinst Du?
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Christoph,

jup, ganz genau. Wir haben ja auch mehrere Landing Pages im Einsatz.
Victor
Victor
Kann man noch auf Cornerstone Content verzichten, wenn man diesen Beitrag gelesen hat? Da bleibt ja gar keine Wahl, als es umzusetzen! :)

Diesen Aspekt hätte ich bei der Planung meines Blogs nicht berücksichtigt. Danke!

Als neuer Abonnent kann mir sowas in Zukunft nicht mehr passieren! :)
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Victor,

hoffentlich nicht! ;)

Sehr gut!
Meike
Meike
Hi Vladi,

wieder einmal ein Weltklasse Artikel. Du glaubst gar nicht wie sehr Du mich beim Einstieg in die SEO-Themen unterstützt damit.
Lieben Dank dafür und weiter so.

Ganz liebe Grüße,
Meike
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Meike,

danke dir! Yeah, sehr cool! Das ist unser Ziel! :)
Dieter Schäfer
Dieter Schäfer
Klasse zusammengefasst! Ja, der Content muss einfach stimmen. Er muss dem Nutzer etwas bieten, das ihm hilft. Egal ob 500 oder 2.000 Worte. Eine super Headline mit dem relevantesten Keyword drin, Sub-Headlines mit weiteren wichtigen Keywords. Gute Texte, die vermitteln, dass Du das Problem des potentiellen Kunden wirklich verstehst. Im Text gute Tipps geben, so dass daraus hervorgeht, das Du eine wirkliche Hilfe bietest. Aber nicht zu viel verraten. An relevanten Stellen immer wieder zur Landing-Page verlinken, auf der Du ein Produkt anbietest, das ihm die Lösung verspricht. Besser als eine Verkaufsseite ist eine Squeeze-Page, auf der sich der Interessent für ein kostenloses Geschenk (eBook, Report) in deinen Newsletter einträgt. Egal, was Du bietest, der Nutzer muss zu einer Handlung aufgefordert werden, d.h. zum Klicken auf den Bestell- oder Download-Button etc.

Der Content auf der Seite muss absolut hochwertig sein, das Produkt, das Du ihm bietest, muss ebenfalls hochwertig sein. Du musst damit aus der Masse herausstechen, Dein Produkt muss besser sein als das der Kunkurrenz. Das müssen zumindest deine Seite und deine Texte so rüberbringen.

Und dann: Backlinks, Backlinks, Backlinks ... Aber auch hier ist Qualität das A und O. Backlinks von hochwertigen und themenrelevanten Seiten, mit PageRank von mindestens PR3 oder höher sind gut für das Google-Ranking. Wenn alles stimmt - Inhalte, Produkt, Backlinks und noch einige Faktoren mehr - dann hast Du gute Chancen, in Google bei Suchanfragen weit vorn zu erscheinen. Und das bringt guten Traffic, also an genau deinem Produkt interessierte Besucher.

Zum Thema SEO habe ich auch Artikel und sogar ein eigenes eBook verfasst. Bei Interesse dürft Ihr gerne meinen Link klicken.

Viel Erfolg im Business.

Gruß Dieter Schäfer
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Dieter,

besten Dank! Ganz genau!
Gusti
Gusti
Vladislav, du kannst auch Eckpfeiler schreiben.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Gusti,

ja, könnte ich. Aber Cornerstone Content ist klar und allgemein anerkannt! :)
Norman
Norman
Hey Vladi,

super Infos, die ich noch nicht kannte! Vielen Dank!

Ich hatte bislang einen leichten "Touch" von cornerstone content im Einsatz: Meine Kategorieseiten

Nach der eingängigen Lektüre deines Artikels strukturiere ich das ganze nun um. Dabei bin ich aber noch auf eine Frage gestoßen:

Du schreibst ja oben bei #1 "Wähle deshalb ein Keyword für deine gesamte Serie.". Bedeutet das, dass ich das gleiche Keyword (z.B. Werbetexten) dann für jeden Artikel nutzen sollte, der auf der cornerstone content Seite verlinkt wird (und im besten Fall auf sie zurück linkt)?

Die Frage stellt sich mir, weil mein SEO-Plugin (das von Yoast) es mir immer ankreidet, wenn ich das gleiche Keyword nochmal benutzen will!

Liebe Grüße und nen kühlen Feierabend!

Norman
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Norman,

cool, bitte!

Kategorieseiten sind nicht schlecht, aber ein direkter Fokus auf Content Landing Pages ist da noch etwas besser.

Du solltest einfach für die gesamte Serie ein Keyword wählen. Ob die Artikel drum herum das Keyword beinhalten oder nicht, ist nicht so wichtig. Mach's einfach natürlich :)
Lydia
Lydia
Hallo Vladi,

das Einzige, worüber ich in dem wieder einmal sehr gelungenen Artikel stolpere ist 'autoritär'. Puh! Da musste ich beim Podcast auch schon manchmal schlucken. Vielleicht erfährt der Begriff tatsächlich gerade wieder einen Bedeutungswandel in Richtung Ursprung und ich habe es noch nicht mitbekommen (ü40). Für mich ist damit die Forderung nach unbedingtem, kritiklosem Gehorsam verbunden, obwohl mir klar ist, dass das hier nicht gemeint ist. Ich habe mal im Duden 'geblättert' und dort gefunden:

' totalitär, diktatorisch
unbedingten Gehorsam fordernd
(veraltend) auf Autorität beruhend
(veraltend) mit Autorität ausgestattet'
Die beiden unteren Bedeutungen treffen wohl gut, was du meinst. Soll auch nur ein kleiner Hinweis sein, dass du da einen doppeldeutigen Begriff benutzt, der unnötige Widerstände hervorrufen könnte. Aus dem Kontext ist natürlich klar, was du meinst und das Ganze ist wieder einmal sehr hilfreich. Danke! VG Lydia
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Lydia,

haha, ne, so meine ich das nicht. Autorität beim Bloggen meint einfach, dass derjenige weiß, wovon er spricht.
Gülay
Gülay
Hallo Vladislav,
ein tolles Beispiel ist auch diese Cornerstone-Content-Seite, nicht wahr?
http://www.affenblog.de/blog-business/

Übrigens: Gestern wurde doch die "18. Episode" von Affen on Air veröffentlicht.
Auf der Content-Seite sind zu diesem Zeitpunkt nur 13 davon gelistet...

Zu Deiner Frage: "Hast du Cornerstore Content im Einsatz?"
Nein, weil ich derzeit nur hier bei den Affen blogge...

Aber, wenn die Frage "Magst Du Cornerstone Content im Einsatz?" wäre:
Ein logisches JA! Weil ich die Übersichtlichkeit und Ordnung liebe...

Erfolgreiche Grüβe von der aussergewöhnlichen Suchmaschine Gülay :)
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Gülay,

genau, das ist auch ein gutes Beispiel für Cornerstone Content!

Das liegt daran, dass der Cornerstone Content nach der 13. Episode endet. Danach haben wir über weiterführende Themen gesprochen :)
Stefan K
Stefan K
Hey Vladi,

top Artikel zur richtigen Zeit. Danke dafür!

Doch eine Frage hätte ich noch zu Punkt 1. Was ist mein EINES Keyword?

a.) das Problem: z.b. Stress
oder
b.) die Lösung: z.B. Meditation

Das checke ich irgendwie nicht ;)

Viele Grüße aus Hamburg,
Stefan K.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Stefan,

kommt auf den Content an. Handelt sich der Inhalt um Stress oder Meditation?

Wie wär's, wenn du einfach beide mit relevantem Content angehst? ;)
Anton
Anton
Moin, Vladi!

Mir gings auch wie Sarah und ich vermisste Beispiele.

Erst Aufgrund Deiner Antwort habe ich geschnallt, dass die Links nicht einfach nur Verweise auf wichtige Themen des affenblogs sind sondern tatsächlich Beispiele für cornerstone-content.

;-)

Danke für den interessanten Artikel.

Herzlich
Anton

PS: Ich finde die direkte Übersetzung von cornerstone wunderbar passend: Eckstein / Eckpfeiler. Das nur für diejenigen Leser, die im englischen nicht so sattelfest sind und/oder wie ich gerne beim deutschsprachigen bleiben, wenn es möglich oder sinnvoll ist. :-)
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Anton,

ah, okay! Hab's im Text oben verbesserst, sollte jetzt klarer sein.

Ich hatte nie einen klaren Begriff für diese Dinger. Aber meine Recherche hat ergeben, dass Cornerstone Content allgemein anerkannt wird! :D
Sarah
Sarah
Hallo Vladi,

interessant, weil kannte ich noch nicht auch wenn ich relativ fit in SEO bin :)

Ich hab in diesem Artikel viel gelernt, danke dafür.

Was mir noch fehlt, ist ein gutes Beispiel. Vielleicht ein Conerstone Content einer guten Seite zur Anschauung.

Vielleicht kannst du das noch einbinden.

Liebe Grüße Sarah
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Sarah,

cool! Wie gesagt, ich glaube viele übersehen dieses kleine unscheinbare Element! :)

Habe ich oben verlinkt: Überschriften, Werbetexten, SEO-Texten z. B.
Stefan
Stefan
Hallo Sarah,

genügend Beispiele findest Du in der Sidebar.

Zur Verständnis kannst Du dir auch den Beitrag von copyblogger aus 2010 zu Cornerstone Content lesen: copyblogger.com/cornerstone-pages/

Apropo copyblogger. Ich finde die deutsche Umsetzung davon, das affenblog, echt Klasse!

Grüße aus Irland.

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