Was ist ein Tribe und warum ist er so wichtig?

Vladislav Melnik
von Vladislav Melnik
Was ist ein Tribe und warum ist er so wichtig?

Wir schreiben das Jahr 1967. Pittsburgh.

Ein Mann mit dem Namen Jim Delligatti verändert die Welt.

Er erschafft den Big Mac.

Das Ironische an der Geschichte ist, dass dieser Franchisenehmer die Regeln gebrochen hat.

Er hatte keinen besonderen Titel. Keine Befugnis.

Er dachte einfach:

Ich hatte das Gefühl, dass die Kunden einen großen Burger schätzen würden.

Zwei Jahre später hat Jim es endlich geschafft, McDonald’s zu überreden. Der Big Mac wird eingeführt. Und damit das Unternehmen in eine neue Richtung gelenkt.

Heute gibt es den Big Mac überall auf der Welt. Sogar eine Chicken-Version in Indien.

Jim wartete nicht lange, um irgendeine Erlaubnis einzuholen. Er brach sogar die Franchiseregeln. Er stand auf. Er machte einfach.

Jim wurde Leader.

Er wurde mit dem Big Mac zwar nicht reich (ein paar laufende McDonalds Restaurants hat er immer noch). Aber er führt bis heute noch den „Big Mac Tribe“ an.

Aber klären wir erst mal, was ein Tribe überhaupt ist.

Was ist ein Tribe?

Es gibt viele Begriffe, um die Gruppe von Menschen zu beschreiben, mit denen du regelmäßig kommunizierst.

Die „traditionellen“ Internet Marketer nennen sie einfach „Liste“. Aber das ist viel zu kalt. Die Jungs und Mädels von Copyblogger nennen sie ihr „Dorf“. Aber das finde ich etwas verwirrend. Am besten beschreibt es Seth Godin mit „Tribe“. Das ist viel klarer.

Tribes sind dein Stamm.

Bloß lebt dein Stamm heute nicht mehr im Wald. Heute ist er digital.

Dein Tribe sind also alle Menschen, die dir ihr Gehör schenken und mit denen du regelmäßig kommuniziert. Egal ob du da jetzt an deine E-Mail-Abonnenten, deine Facebook Fans oder deine Twitter Follower denkst.

Godin geht da noch ein bisschen tiefer drauf ein und beschreibt weitere wichtige Elemente eines Tribes:

Ein Tribe ist eine Gruppe von Menschen, die miteinander, mit einem Leader und mit einer Idee verbunden sind.

Der „Big Mac Tribe“ hatte einen Leader (Jim). Dieser hatte eine Idee (den Big Mac). Und dann gab es eine Gruppe von Menschen (die Big Mac Fans). Der Tribe war komplett.

Aber es gibt nicht nur so abgefahrene Tribes wie den „Big Mac Tribe“.

Wir alle sind in Tribes. Oder wir gründen welche. Deine Clique, ist ein Tribe. Deine Kunden und du, sind ein Tribe. Und auch deine Kollegen sind ein anderer Tribe. Wir sind in vielen Tribes unterwegs. Mal als Leader. Mal als Follower.

Aber warum sind Tribes, vor allem für smarte Blogger, so interessant?

Warum ist ein Tribe so wichtig?

Weil Tribes ein menschliches Grundbedürfnis sind.

Wir können uns nicht dagegen wehren: Wir müssen immer irgendwo dazugehören.

Tribes waren damals eines der stärksten Überlebensmechanismen: Teil einer Gruppe von Gleichgesinnten zu sein. Ihnen etwas zu geben. Aber auch etwas von ihnen zu nehmen.

Die meisten von uns fühlen sich in Anonymität unwohl. Wir möchten uns besonders fühlen. So, als ob wir Teil von etwas Größerem sind.

Im Marketing geht es darum, zu kommunizieren und Geschichten zu erzählen. Geschichten, die überzeugen und sich verbreiten. Heute geht es im Marketing jedoch darum, deinem Tribe deine Produkte und Dienstleistungen anzubieten, indem du ihnen Geschichten erzählst, die überzeugen und sich verbreiten.

Das Tolle ist auch, wenn du nur eine kleine Gruppe von Interessenten und Kunden hast, dann kannst du gut zugänglich sein und dich genau auf die Bedürfnisse und Wünsche dieser Gruppe beschränken.

Und du musst auch nicht lange planen oder irgendwelche komplizierten Marktstudien anstellen. Du testest einfach. Dein Tribe entscheidet dann, ob sie es mögen. Oder nicht.

Du bist also viel flexibler. Viel agiler.

Aber kann wirklich jeder einen Tribe anführen?

Jap.

Jeder kann einen Tribe anführen

Jim Delligatti aus der Einleitung brach sogar die Franchiseregeln. Das hätte ihn seine Lizenz kosten können.

Aber lass mich dir noch ein anderes Beispiel geben, dass perfekt fürs Bloggen passt. Diesmal höchstpersönlich aus dem anfänglichen Leben von Seth Godin:

Mit 24 wurde ich (nach einem Praktikum) bei einem kleinen Softwareunternehmen angestellt. Wir waren verrückt genug, um die erste Generation von bildenden Computerspielen herauszubringen. Das Unternehmen machte mir ein Angebot, eine neue Marke zu starten.

Das Problem war, niemand hat für mich gearbeitet. Doch dann bekam ich drei Programmierer „geliehen“. Aber wenn ich mein Ziel (fertig werden bis Weihnachten) erreichen sollte, dann bräuchte ich mehr. Viel mehr.

Also starte ich einen Newsletter.

Der Newsletter betonte die Arbeit jeder Person. Ihre bahnbrechenden Erfolge. Ich sprach über unser Abenteuer. Zwei mal die Woche beschrieb ich die unglaubliche Arbeit unseres kleinen Tribes. Der Newsletter verband die Mitglieder. Er verwandelte ein paar „berufliche Programmierer“ in eine Gemeinschaft.

Nach sechs Monaten waren es sechs Programmierer, die in ihrer Freizeit daran arbeiteten. Danach waren es 20. Bald war jede Person der gesamten Abteilung an dem Projekt beteiligt. Wir schafften es, bis Weihnachten fertig zu werden.

Am Ende verkauften wir Kopien im Wert von Millionen von Dollar und haben das Unternehmen gerettet.

Warum waren alle Mitarbeiter so begeistert? Wegen dem Newsletter?

Eher nicht.

Sie waren Feuer und Flamme wegen dem Abenteuer. Sie wollten Teil von etwas Größerem sein. Etwas, das wichtiger war als sie selbst.

Seth war damals noch ein junger Spund. Er war neu und hatte keine Autorität.

Aber das Ding ist, du brauchst gar keine Autorität, um einen Tribe anzuführen. Viel mehr wirst du zur Autorität, wenn du einen Tribe anführst.

Und generell glaube ich fest daran, dass eine Person mit einer beharrlichen und konstanten Vision ganze Berge versetzen kann.

Was brauchst du jetzt für deinen eigenen Tribe?

Um jetzt einen eigenen Tribe zu „erschaffen“ brauchst du nicht viel. Nur folgende drei Dinge:

  • Ein geteiltes Interesse (also eine Idee)
  • Ein Weg, um miteinander zu Kommunizieren (deinen Blog)
  • Einen Leader (dich)

Du als smarter Blogger musst dir immer verinnerlichen, dass du Leader deines Tribes bist. Und ja, wir brauchen dich.

Als ich angefangen habe, hatte ich noch keinen Tribe. Das Einzige was ich hatte, war eine Message. Und so hat mich mein Tribe gefunden. Und neue Mitglieder finden mich und meinen affenblog tagtäglich.

Du führst auch nur dann, wenn du einen Platz einnimmst. Wenn du für etwas stehst. Wenn du dich mit deinem Tribe verbindest. Und wenn du auch ihnen hilfst, sich untereinander zu verbinden.

Fazit

Genau wie Jim Delligatti damals einfach so seine Idee verfolgt hat und den Big Mac erschaffen hat, so solltest auch du einfach aufstehen.

Jetzt ist die beste Möglichkeit, um einen erfolgreichen Blog aufzubauen. Um einen Tribe zu finden, diesen aufzubauen und diesen zu führen.

Die meisten Blogger verschwenden ihre Zeit damit, an die Massen zu schreiben. Smarte Blogger dagegen erschaffen einen Tribe.

Und denk immer daran: In unserer heutigen Zeit kann eine Person allein einen verdammt großen Unterschied machen.

Also.

Steh auf. Mach einfach.

Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey! Ich bin Vladislav, Gründer & Geschäftsführer von Chimpify – der erfrischend einfachen All-in-One Marketing-, Verkaufs- & Kursplattform für Coaches. Ich helfe dir, eine wunderschöne Webseite zu erstellen, die verkauft – ohne ein Design- oder Technikgenie sein zu müssen. 🙂

Schließe dich 10.000+ smarten Coaches an

Erhalte die neuesten Beiträge & lerne, wie du mehr digitale Produkte & Dienstleistungen verkaufst. Kostenlos & jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

45 Kommentare

Danilo Baldauf
Danilo Baldauf
Ich werd jetzt auch an meinen Tribe arbeiten. Geht sofort los. Danke für die Motivation.

LG Danilo
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Danilo,

super! 🙂
Ben
Ben
Damn it auf dieser Seite findet man auch wirklich alles um das Feuer als Online-Aktiver noch heller brennen zu lassen :D
Danke für diesen Artikel, ich könnte dir nirgens mehr als bei deinen abschließenden Worten zustimmen :)

LG
Ben
Bernd
Bernd
Verd... nochmal - ich mag dein Blog echt!!!

Wenn ich deine Artikel lese, erlebe ich immer eine Achterbahn der Gefühle! Deine Artikel lassen sich derart gut und fliesend lesen, bauen mich unglaublich auf und schaffen aber auch wieder ein Stück weit mir leichte Zweifel aufkommen zu lassen. Denn wenn ich sehe wie extrem gut deine Texte und Inhalte sind, dann kommt mir der Gedanke hoch: "So wie er schaffst du das nie!" Aber zum Glück ist Aufgeben für mich keine Option, und außerdem... ich könnte mir vorstellen das du auch eine Entwicklung durch machen musstest.

Also vielen Dank auch für diesen tollen Artikel, ich hoffe ich bekomme meine "Sucht" und "Probleme" damit in den Griff^^

Bernd
Reinhard Kröger
Reinhard Kröger
Ganz wichtiger und guter Artikel. Hat mich sehr inspiriert! Bin auf neue Ideen zu meinem Tribe gekommen und werde das umsetzen.

Mit Grüßen und Dank

Reinhard
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Reinhard,

freut mich, danke!
Inara
Inara
Mensch Vladi, toller Artikel! Wie ein wahrer Visionär gesprochen. Informativ, aber spannend und menschlich. Wie San Goku, mein Held :)
Birgit Braun
Birgit Braun
Lieber Vladislav :)!

ich müsste schon lange wieder Hausareiten erledigen und an meiner Idee weiterarbeiten.

Du hast mich auch gefesselt.

Ganz herzlichen Dank für dein Engagement.

Ich bin beim Gründen Live nominiert und werde jetzt meine Idee mit deinen Tipps optimieren.

Wenn du möchtest, dann gebe ich dir Bescheid, wie es gelaufen ist.

Ich bin 48 Jahre 6 Monate und 8 Tage; also wahrscheinlich für dich eine Oma.

Es ist so schön, mit Menschen zu arbeiten.

Alles LIebe und das ALLERBESTE wünscht dir
Birgit
ein Rentner | Warum jeder smarte Blogger diese Facebook-Anzeige schalten sollte
[…] Dann hast du hoffentlich eine E-Mail-Liste. Einen Tribe. […]
ein Rentner | Warum deine Mails schlechte Öffnungsraten haben (und was du dagegen tun kannst)
[…] Du willst die ganze Welt daran teilhaben lassen. Oder zumindest nur deinen Tribe. […]
Online Video Marketing für mehr Erfolg im Vertrieb -Content Marketing gleich Attraction Marketing - Neukundengewinnung durch Attraction Marketing
[…] bietet sich das Medium Video an um diesen Hunger zu stillen und um sein Publikum zu einen treuen Tribe heranwachsen zu […]
Ihr Tribe - Vocke Haagen Musikagentur
[…] diesem  Artikel hat mich Vladislav Melnik, Affenblog, […]
Maggie
Maggie
Hey Vladislav :)!

Boah mir fehlen echt die Worte! Genau nach so einem Blog hab ich gesucht! Klare und super verständliche Formulierung. Wirklich unglaublich gute Arbeit :) ich studiere Marketing und führe nebenbei einen Fotografie Account auf Instagram als begleitendes Projekt. Ich bin grade erst am Anfang, aber ich glaube mit deiner Hilfe kann echt was Gutes draus werden :)!
Danke
Paul Brosowsky
Paul Brosowsky
Oh man, der Abschluss ist einfach nur Hammer!!!

"... In unserer heutigen Zeit kann eine Person allein einen verdammt großen Unterschied machen..."

Danke Vladi!
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Yessir! Danke Paul!
Lea Skywalker
Lea Skywalker
Lieber Vladi, Ihr Lieben,

ich glaube, ich mache diesen Marketing-Kurs mit den Affen jetzt zum dritten Mal.

Und *dazwischen* ist mehr als ein ganzes Jahr vergangen.

Mittlerweile gehöre ich *sehr, sehr stolz* zum Affenclan.

Lerne und lerne und lerne täglich intensiv mit den Affen. Studiere immer wieder das Affenbuch.

Und kann Euch nur soviel wissen lassen; heute erschließt sich mir der Marketing Kurs seltsamerweise so völlig anders als noch vor einem Jahr.

Vielleicht doch nicht ganz so seltsamerweise.

Dazwischen liegt so viel Zeit.

Zeit der Veränderung.

Zeit der Entwicklung.

Zeit des Wachstums.

Zeit des Verstehens.

Zeit des Wandels.

Zeit mit Euch.

Zeit, für die ich Euch danke!

Alles Liebe!

Lea
Alien On Earth
Amateuer-Blog 3.0
Amateuer-Blog 3.0
Hallo,
ich habe grade mit dem Bloggen angefangen und leider keinen Tribe...Das ist schon ein sehr frustrierendes Gefühl, auch bei Facebook trotz genug "Freunde" kaum Likes und Reaktionen....Ich denke dass der Content, den ich poste/blogge niemanden interessiert. Vielleicht kannst du ja einen Blick drauf werfen auf Den Inhalt...Es ist ein politischer Blog für den Widerstand gegen die Besatzung in Palästina. Habe bisher zwei kürzere Blogeinträge. Danke für deine tollen Artikel und würde mich sehr über Feedback freuen...
Katja
Katja
Hi Amateur-Blog 3.0,
politische Blogs sind nie einfach. Und das Thema Palästina ist in Deutschland doppelt schwierig. Und nun haben wir auch noch den ganzen Ärger in Syrien und Umgebung. Ich denke einfach, dass das Thema sehr heikel ist,. Nichtsdestotrotz ist es nicht unmöglich auch in diesem Bereich Menschen zu finden, die sich dafür interessieren. Lass Dich nicht entmutigen! Wenn Du an das Thema glaubst, wenn es Dich begeistert und dich ständig beschäftigt, dann bleib dabei.
Viel Erfolg
Katja
Guntram
Guntram
Hallo Vladi,
irgendwer hat dafür gesorgt, dass Du meine EMail adresse erhalten hast und dafür bin ich sehr dankbar. Alles was ich bisher von Dir gelesen habe hat mir gefallen und zusätzlich mich auch noch "aufgebaut" wenn ich es brauchte. An Tagen wo keine Mail von Dir kommt ist es fast schon Gewohnheit, als Erstes mal auf Affenblog zu gehen. Du hast mich bisher so elegant in die Materie des Bloggens eingeführt, dass ich trotz großer Mängel im Internetwissen, überzeugt bin, es trotzdem zu einem Blog zu bringen, denn oft helfen eben auch Zufälle, die aber nur kommen können, wenn sie so sehr gewünscht werden! Es ist schon so, dass Deine Texte so viel Wärme und Liebenswürdigkeit ausstrahlen, als kämen sie von meinem besten Freund.
Vielen vielen Dank für Deine freundschaftliche Aktivität.
Gruß Guntram
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Guntram,

vielen Dank, das ist Musik für meine Ohren! :)
Wie du mit Interactive Content Marketing deinen Tribe stärkst! | El Instante
[…] bekomme ich meinen Tribe dazu, interaktiv zu […]
5 Gründe für gutes Content Marketing! | El Instante
[…] das wirkt sich selbstverständlich auch auf euren Tribe […]
Barbara
Barbara
Hallo Vladislav,

vielen Dank für diesen Artikel. Er bringt mich zum Nachdenken.
Gut ich habe ihn schon vor ein paar Tagen gelesen und denke immer noch nach. :)
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Barbara,

bitte! Ja, manchmal dauert so ein Denkprozess Monate. Ist einfach so :)
Robert
Robert
Hi,

danke für diesen inspirierenden Blog! Mal sehen in wie weit eure Tips mich in meinem Projekt unterstützen können.

Großen Danke und herzliche Grüße,

Robert
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Robert,

keine Ursache!
Alireza Zokaifar
Alireza Zokaifar
Du und, ich nehme an auch dein Freund und Bloggerkollege "Dimitri", Ihr seid mir von einem Freund über FB empfohlen worden. Ich hatte einen Artikel veröffentlicht und nach dem ein Freund ihn gelobt hatte, hatte ich ihm mein Herz in einem Kommentar ausgeschüttet, dass man viele gute Artikel schreiben kann, doch sie verschwinden in der Versenkung, wenn keine starke Marketing dahinter steckt. So emfahl er mir deinen Blog, den ich schon von einem frühren Artikel flüchtig kannte. Nun wurde ich aber neugierig und habe mich für deinen Kostenlosen Kurs eingetragen. Zuerst dachte ich mir: "Bestimmt wieder so ein Internet-Marketing-billig-Sch..., was die alle verzapfen, man es so wie so kennt, und nur seine Zeit dadurch verliert". Doch deine bisherigen Beiträge haben mich vom Gegenteil überzeugt. Davon, dass es sich lohnt Dir und deinen Ausführungen zu folgen. Ist das nicht einer der stärksten Gründe, warum ich mich einer "Tribe" anschließen sollte? Denn Ausdruck kannte ich übrigens gar nicht. Toll, dass Du dem einen extra Artikel gewidmet hast. Super geschrieben, hast zurecht dafür so gute Kommentare geerntet, sie treffen alle zu. Am meisten freut mich in diesem Artikel die Passagen über Geschichten und das Geschichten erzählen. Und, dass Du selbst Geschichten erzählst und sie super verwendest. Ich verfolge also gerne weiter deinen Kostenlosen Kurs und sage hiermit bist bald. Herzliche Grüße, Alireza
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Alireza,

ja, ein Blog ohne Marketing geht nicht :)

Vielen lieben Dank für das Feedback! Das ist Musik für meine Ohren!
Jessica Krauter
Jessica Krauter
Cooler Blog, einfach und Praxis Nah geschrieben. Jetzt bin ich motiviert auf unserer Seite ebenfalls ein Blog zu starten. Unsere Kunden sollen unsere Geschichte kennen.
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Danke dir Jessica, freut mich! :)
Interview #10 Dein Experte für smarte Blog-Businesses | microbusiness hero
[…] dich gut um deinen Tribe (http://www.affenblog.de/warum-tribe-wichtig/). Löse deren Probleme und du wirst ihr […]
Daniela
Daniela
Ab sofort gehöre ich auch zu deinem Tribe :)
Bin heute Abend auf deinen Blog gestoßen und lese seitdem fleißig einen Artikel nach dem anderen - echt wahnsinnig. Selbst die einfachsten Dinge, die man eigentlich schon kennen sollte, entdecke ich gerade neu.
Ich werde definitiv weiterhin deinen Blog verfolgen - sehr interessant!

Liebe Grüße,
Daniela
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hey Daniela,

dann mal herzlich willkommen! :D

Hehe, das freut mich. Vielen lieben Dank!
Gerhard Weber
Gerhard Weber
Perfekt Erklärt, großes Lob.Es macht wirklich Sinn hier mal immer wieder Vorbei zu schauen.

Tipp WEITER SO KLASSE !!!!!!!!!!!!

Es grüßt das Team von
www.detektei-weber.com

PS: Wir sind auch bei facebook.com/detektei-weber vorbei schauen lohnt immer
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Gerhard,

danke dir! ;)
Claudia Barfuss
Claudia Barfuss
Mal wieder ein wirklich motivierender Artikel. Er macht Mut durchzuhalten und weiterzumachen. Vielen Dank für Deine Arbeit.
Grüsse aus der Schweiz.
Claudia
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Claudia,

danke dir! Jap, einfach mit dem Kopf durch die Wand. Irgendwann bricht sie! :)
Barbara Drucker
Barbara Drucker
Lieber Vladislav,

So macht der Aufbau gleich doppelt Spaß und man ist nicht wegen der großen Zahlen eingesessener Blogger verunsichert! Noch ist mein Tribe klein, aber er wächst kontinuierlich :-)
Danke für deinen aufmunternden Artikel!

Liebe Grüße
Barbara
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Barbara,

jap, auch mit einem kleinen Tribe kann's gut laufen. Hauptsache man hat einen! :)

Keine Ursache!
Alexandra Widmer
Alexandra Widmer
Lieber Vladislav, danke für den mal wieder sehr klugen Artikel! Es gehört viel Mut dazu ein Leader zu sein und seinen Tribe aufzubauen.
Ich spreche in meinem Blog oft mit den Worten "wir" und "uns". Ich glaube es wirkt!
Ich spüre eine große Verantwortung und weiß dass noch viel passieren wird. Dennoch würde ich mich manchmal gerne verkriechen
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hi Alexandra,

keine Ursache! ;) Jap, da hast du recht. Eine gute Portion Mut gehört zum "Aufstehen" immer dazu.

Das mache ich auch manchmal so ... das bindet.
Stefan
Stefan
Ich würde jetzt am liebsten jetzt meine ganzen Lern Sachen wegschmeißen, auf die Prüfung sch.... und einfach was Großes machen, keine Ahnung was aber irgendwie hab ich jetzt Bock dazu.

Wie Dimitri schon sagt, der Artikel motiviert ungemein.

Lasst uns was Großes schaffen, folgt mir!!!!!!!!!

.................Ich schreib noch die Prüfung, aber geht ihr schon mal vor :-P
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Haha, alles klar Stefan! Wir gehen schon mal vor! ;)
Dimitri
Dimitri
Oh man, wie der Artikel motiviert! Danke Vladi!
Vladislav Melnik
Vladislav Melnik
Hehe, danke dir Dimitri! :)

Was denkst du?

Starte heute & gewinne laufend neue Kunden.

Alles, was du brauchst, um digitale Produkte & Dienstleistungen zu vermarkten, zu verkaufen & auszuliefern.
30 Tage kostenlos testen
Keine Kreditkarte erforderlich
Zugriff auf alle Funktionen
Deutscher Support
© Chimpify UG (haftungsbeschränkt)
..