51 legendäre Überschrift-Vorlagen, die immer funktionieren

Von Walter Epp 125

Du hängst fest.

Dein Text kommt nicht weiter und dein innerer Kritiker lässt dich nicht weiter schreiben.

Deine Worte gefallen dir nicht. Du spürst, dass es nicht das Wahre ist.

Du bist auf der Suche nach etwas Originellem. Du suchst nach der einzigartigen Idee, die noch niemand vor dir hatte.

Ich verrate dir die traurige Wahrheit: Du brauchst diese Idee nicht. Viele Texter, Blogger und Autoren stecken fest, weil sie originell sein wollen.

Doch Originalität ist überbewertet.

Stell dir vor: Du schreibst den originellsten Beitrag deines Lebens. Leider ist er so originell, dass ihn niemand versteht. Die Welt ist einfach noch nicht bereit für deine Kunst.

Keiner klickt. Keiner kommentiert. Der Traffic ähnelt einem Lineal, das am Boden liegt.

Du ärgerst dich, warum keinem deine Texte gefallen. Du schmeißt die Tastatur an die Wand, twitterst „Good bye, world“ und hörst für immer auf zu schreiben.

Ich bin nicht hier, um dich zu entmutigen, sondern im Gegenteil: Ich will dich ermutigen!

Es gibt eine einfache Lösung

Sie ist so einfach, dass sie die meisten nicht wahr haben wollen.
Die Lösung heißt: abschreiben.

Ja, du hast richtig gelesen. Abschreiben.

Schreibe einfach bei den Profis ab. Du musst das Rad nicht neu erfinden, du musst dir nicht den Kopf zerbrechen, wenn es schon längst Dinge gibt, die erwiesenermaßen funktionieren.

Vergiss die Originalität und halte dich an das, was funktioniert.

Es gibt Überschriften, die einfach immer funktionieren. Besonders im Internet.

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und für dich die 51 besten Überschriften herausgesucht.

Das tolle an den Überschriften: Sie sind gleichzeitig eine Idee für einen ganzen Artikel.

Nun bekommst du also 51 zeitlose Artikelideen und 51 effektive Überschriften der Profis, die abgehen wie ein Zäpfchen.

Legen wir los.

Kategorie 1: Listen

1. [Zahl] Tools, die dein [Aktivität]-Leben vereinfachen/verbessern werden
Beispiel: 33 Tools, die dein Blogger-Leben vereinfachen werden

2. [Zahl] erstaunliche Alternativen zu [Webseite/Tool/Film/Spiel]
Beispiel: 7 erstaunliche Alternativen zu Whatsapp

3. [Zahl] bewundernswerte Menschen, von denen du [Tätigkeit] lernen kannst
Beispiel: 5 bewundernswerte Menschen, von denen du perfektes Haar-Styling lernen kannst

4. Die [Zahl] schlimmsten Fehler beim [Tätigkeit] – und wie du sie vermeidest
Beispiel: Die 11 schlimmsten Fehler beim Bewerben – und wie du sie vermeidest

5. [Zahl] Gründe, warum dein Plan [Wunschposition] zu werden nicht aufgeht
Beispiel: 9 Gründe, warum dein Plan Profi-Fußballer zu werden nicht aufgeht

6. [Zahl] Dinge, die ich liebe – und warum du sie auch lieben wirst
Beispiel: 33 Dinge, die ich liebe – und warum du sie auch lieben wirst

7. [Zahl] Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du anfängst [Tätigkeit]
Beispiel: 5 Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du anfängst zu bloggen

8. [Zahl] Dinge, die die meisten Menschen nicht über [Produkt/Mensch] wissen
Beispiel: 21 Dinge, die die meisten Menschen nicht über das iPhone wissen

9. Die [Zahl] besten Blogs/Filme/Podcasts/Zitate über [Tätigkeit] – und warum es sich lohnt sie zu lesen/zu hören/zu sehen
Beispiel: Die 10 besten Blogs über das Schreiben – und warum es sich lohnt sie zu lesen.

10. [Zahl] Gründe, warum ich [aufgehört habe/angefangen habe] zu [Tätigkeit] – und warum du es mir nachmachen solltest
Beispiel: 3 Gründe, warum ich aufgehört habe zu studieren – und warum du es mir nachmachen solltest

11. [Zahl] Dinge, die [erfolgreiche/schöne/kreative] Menschen [jeden Morgen/Tag/Woche] tun
Beispiel: 15 Dinge, die kreative Designer jeden Morgen tun

12. Die [Zahl] besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe
Beispiel: Die 7 besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe

13. [Zahl] Entscheidungen, die ich heute bereue – und wie du sie vermeidest
Beispiel: 5 Entscheidungen, die ich heute bereue – und wie du sie vermeidest

14. [Zahl] Gewohnheiten, die dich zu einem besseren [Beruf/Position/Sportart/Hobby] machen
Beispiel: 3 Gewohnheiten, die dich zu einem besseren Chef machen werden

15. [Zahl] Dinge, die [Tätigkeit/Hobby] mich über das [andere Tätigkeit/Beruf] gelehrt hat
Beispiel: 5 Dinge, die das Vatersein mich über das Berufsleben gelehrt hat

16. Interview mit [wichtige/interessante Person]: [Zahl] Dinge, die ich gelernt habe
Beispiel: Interview mit Steve Jobs: 11 Dinge, die ich gelernt habe

17. Der wichtigste Grund, warum niemand an deinem [Produkt/Artikel/Blog/Botschaft] interessiert ist
Beispiel: Der wichtigste Grund, warum niemand an deinem Blog interessiert ist

18. Mein Jahr als [Tätigkeit] – Was schief lief, was ich gelernt habe und was ich in Zukunft tun werde
Beispiel: Mein Jahr als Freelancer – Was schief lief, was ich gelernt habe und was ich in Zukunft tun werde

19. Das Manifest eines [Beruf/Position/Menschengruppe]
Beispiel: Das Manifest eines Designers

20. Die [Zahl] unfairen Vorteile eines [Menschengruppe/Beruf/Person]
Beispiel: Die 10 unfairen Vorteile einer Blondine

Kategorie 2: Anleitungen

21. Wie du in [Zahl] Schritten einen [Produkt] produziert – mit null Euro und null Ahnung
Beispiel: Wie du in 7 Schritten einen Podcast produzierst – mit null Euro und null Ahnung

22. Wie du schnell und einfach [Tätigkeit] beginnst – auch wenn du noch nicht bereit bist
Beispiel: Wie du schnell und einfach ein Online Business beginnst – auch wenn du noch nicht bereit bist

23. In [Zahl] Schritten zum [Status/Beruf/Position] – Die ultimative Anleitung
Beispiel: In 21 Schritten zum Profi-Blogger – Die ultimative Anleitung

24. Wie du ehrlich mit [Tätigkeit/Produkt] Geld verdienst – ohne deine Mutter zu blamieren
Beispiel: Wie du ehrlich im Internet Geld verdienst – ohne deine Mutter zu blamieren

25. Wie du souverän ein Gespräch mit [Kollegen/Kunden/Chefs] über [sensibles Thema z. B. Geld] führst
Beispiel: Wie du souverän ein Gespräch mit deinem Trainer über eine Begabtenförderung führst

26. Wie du weniger Zeit mit [Zeitfresser z. B. E-Mail, Facebook, Youtube, Fernsehen] verbringst und stattdessen mehr mit [erfüllende Tätigkeit wie Sport, Schreiben, Malen, Tanzen]
Beispiel: Wie du weniger Zeit mit E-Mails verbringst und stattdessen wirklich etwas für dein Business tust

27. So entsteht ein [Produkt] – Ein schonungsloser Blick hinter die Kulissen
Beispiel: So entsteht eine Zeitung – Ein schonungsloser Blick hinter die Kulissen

28. Die ultimative Checkliste für [Tätigkeit]
Beispiel: Die ultimative Checkliste für den Sommerurlaub

29. Wie du [scheinbar unlösbares Problem] in den Griff bekommst
Beispiel: Wie du die E-Mail-Flut in den Griff bekommst

30. Eine minimalistische Anleitung zu [Tätigkeit/Produkt/Hobby]
Beispiel: Eine minimalistische Anleitung zum Glücklichsein

31. [Zahl] Tricks, um [Position/Ergebnis] in Rekordzeit zu schaffen
Beispiel: 7 Tricks, um einen Blogpost in Rekordzeit zu schreiben

32. Wie du in 5 Minuten [Anleitung/Ergebnis]
Beispiel: Wie du in 5 Minuten deine Frau begeisterst

33. 101 [Tätigkeit]-Tricks: Eine Schummelliste für [Menschengruppe]
Beispiel: 101 Produktivitäts-Tricks: Eine Schummelliste für Vielbeschäftigte

Kategorie 3: Motivation und Inspiration

34. Warum du nicht auf [Person des Vertrauens/Freunde] hören solltest
Beispiel: Warum du nicht auf einen Uni-Professor hören solltest

35. Nicht du bist das Problem, sondern [Tätigkeit/Menschengruppe/Produkt]
Beispiel: Nicht du bist das Problem, sondern deine Freunde

36. Die Welt wartet darauf, dass du endlich anfängst zu [Tätigkeit] – ich decke dir den Rücken
Beispiel: Die Welt wartet darauf, dass du endlich anfängst zu singen – ich decke dir den Rücken

37. [Zahl] Dinge die ich tue, wenn ich keine Kraft/Motivation/Ideen mehr habe
Beispiel: 3 Dinge, die ich tue, wenn ich keine Motivation mehr habe

38. [Tätigkeit] langweilt dich? – Hier sind [Zahl] Alternativen dazu
Beispiel: Fußball langweilt dich? – Hier sind 5 Alternativen dazu

39. Wie du [fiese/nervende Tätigkeit] und trotzdem glücklich bleibst
Beispiel: Wie du fürs Examen lernst und trotzdem glücklich bleibst

40. Warum du dich nicht um [fiese Menschen/Hater/Probleme] kümmern solltest, sondern um [erfüllende Tätigkeit]
Beispiel: Warum du dich nicht um deine Arbeitskollegen kümmern solltest, sondern um deine Selbstständigkeit

41. [Zahl] inspirierende Zitate über das [Tätigkeit deiner Zielgruppe], mit denen du jeden Montag beginnen solltest
11 inspirierende Zitate über das Tanzen, mit denen du jeden Montag beginnen solltest

42. Du kommst nicht mehr klar? [Zahl] Wege um deine [Tätigkeit] zu vereinfachen
Beispiel: Du kommst nicht mehr klar? 13 Wege um deine Steuererklärung zu vereinfachen

43. Trenne dich von [nervende Tätigkeit] ein für alle Mal
Beispiel: Trenne dich von billigen Anmachen ein für alle Mal

44. Wie du [Problem/Blockade] ein Ende setzt
Beispiel: Wie du der Schreibblockade ein Ende setzt

Kategorie 4: Angst und Verzweiflung

45. Wie sicher ist dein [wertvolles Objek] vor [schädigendes Ereignis]?
Beispiel: Wie sicher ist dein Blog vor einem Hacker-Angriff?

46. [Zahl] Anzeichen, dass du [typischer Fehler/Problem]
Beipsiel: 7 Anzeichen, dass du den falschen Job hast

47. Achtung: [Warnung]
Beispiel: Achtung: Benutze diese 11 Ausdrücke mit höchster Vorsicht

48. Die schockierende Wahrheit über [Person/Produkt/Unternehmen]
Beispiel: Die schockierende Wahrheit über die Fifa

49. Wie [Person des Vertrauens] mit deinen [sensibles Objekt] pfuschen: [Zahl] Wege sich zu schützen
Beispiel: Wie Ärzte mit deinen Daten pfuschen: 5 Wege sich zu schützen

50. [Zahl] Lügen, die [Menschengruppe] immer wieder erzählen
Beispiel: 13 Lügen, die Autoverkäufer immer wieder erzählen

51. [Zahl] Dinge, die dir dein [Person des Vertrauens] niemals erzählen wird
Beipsiel: 7 Dinge, die dir dein Steuerberater niemals erzählen wird

Und, was sagst du?

Hast du jetzt ein paar Ideen?

Wenn dein Gehirn jetzt vor lauter Ideen nicht platzt, dann weiß ich auch nicht. Dann schmeiße ich die Tastatur an die Wand.

Also. Speicher diesen Beitrag oder kopiere die Überschriften in dein Swipe File.

Diese Überschriften sind dein Anker in der Not, deine Geheimwaffe gegen Schreibblockaden und ein Heilmittel gegen langweilige Überschriften.

Schreib großartig. Bleib großartig.

Chimpify Keynote

13. Dezember 2016    10:00 Uhr
Jetzt anmelden

125 Kommentare

  • Super Beitrag!

    Ich bin noch neu im Blog Business und mir fällt es sehr schwer, gute Überschriften zu schreiben.
    Dieser Artikel war der Erste, den ich gelesen habe, der mir wirklich weiterhilft.
    Durch deinen Beitrag habe ich eine Menge Inspiration und Ideen für meine nächsten Blogartikel bekommen.

    Danke dafür! :)

    LG
    Chrissi
  • Hey Vladi :)

    Der Beitrag ist supergeil geworden! Vielen Dank für die mächtige Liste an funktionierenden Überschriften. Mit großer Begeisterung verwende ich viele der genannten Überschriften selbst für meine Blogbeiträge.

    VG Fabi
  • […] Die Überschrift deiner Blogposts ist eine der wichtigsten Teile deines Textes und sollte daher klug gewählt werden. Sie veranlasst deine Leser erst, dass sie deine Posts lesen werden. Dabei solltest du allerdings deutlich unterscheiden, zwischen Überschriften, die für Aufsehen sorgen und solchen die als aufdringlich oder geheuchelt sind. […]
  • Klasse Ideen :-) Da werde ich mir aufjedenfall was für meine Nischenblogs abgucken. Liebe Grüße, Jerre
  • Super Anleitung !
    Hast du mal nachgedacht ein Cheat Sheet auf A4 zum Überschriften generieren zu erstellen ?
  • Hi Stefan,

    jup! Kommt sicherlich mal in Zukunft!
  • Wer hier nichts findet, der will nicht.
    Ganz vielen Dank für diese rettenden Vorschläge.
  • Hi coole Tipps.Ich finde doch immer wieder was geniales auf eurer Seite. Habe was gesucht um meinen ersten Newsletter zu schreiben. Gibt es darüber auch einen Artikel? Zumindest habe ich jetzt ein paar Ideen ... auch wenn es "nur" um Überschriften ging :)

    DANKE
  • Danke für die Tipps. Ich glaube, dass sich jeder Webseitenersteller mal ein Beispiel daran nehmen kann und mehr auf Seine Schrift achtet.
  • Äußerst hervorrragende Auflistung. Sie liefert nicht nur viele Ideen, sondern unterstreicht die textstrukturierende Kraft einer Überschrift - und warum man sie folglich nicht vernachlässigen sollte.

    Vielen Dank dafür!
  • Wow, was für eine Hammerliste!
    Und ich habe gleich wieder was über das Bloggen gelernt: Nicht nur, dass ich nun viele Ideen für gute Überschriften habe, sondern ich habe ein Beispiel, wie man einen Post schreibt, der genau das liefert, was die Kundschaft sucht.

    Danke!

    LG
    Silke
  • Ihr werdet immer mehr zu meinem Lieblingsblog! Danke!
  • Danke für den Artikel, sehr inspirierend. Werde wohl öfter darauf zurück greifen :-)
  • Hi Vladislav,

    sehr geil, vielen Dank fürs teilen ... da schreiben sich die Artikel ja gleich von alleine!

    Grüße
    Alex
  • […] wodurch Du abermals Zeit einsparst. Darüber hinaus kannst Du frei entscheiden, wie Du die Affiliate Links einsetzt, beispielsweise über soziale Netzwerke, E-Mail Versand, eigene Blogs oder Videos auf You […]
  • Zwei Gründe warum Du mir den Tag gerettet hast! ;-)
    1. Ich habe endlich eine coole Überschrift für meinen Artikel gefunden.
    2. Die Leichtigkeit mit der Du schreibst hat mich angesteckt und mein Artikel wird noch vor Abgabeschluss fertig sein.

    Du bist mein Tagesheld! 1.000 Dank

    LaYanca
  • Eine sehr gute Seite
    Das Design gefällt mir sehr
    Macht weiter so

    Lg
    Emre Aktas
  • einfach begeisternd - Tipps genau so wie die lockere Sprache.
    Puh - Kopf schütteln, aufstehen, nachmachen.
    1000 Dank
  • Danke für den tollen Artikel, sehr sehr gut.
    Da kann ich viel von lernen,
  • Echt cool. Besten Dank, für die Sammlung. Ist manchmal echt schwer, wenn das Gehirn schon im Schraubstock klemmt noch etwas heraus zu pressen...
  • […] Neben dem Bild ist der Titel der zweite wichtige Faktor, der darüber entscheidet, ob Ihr Beitrag wahrgenommen wird und Leser dazu lockt, sich den Beitrag anzusehen. Es ist gar nicht so einfach, eine gute Überschrift zu finden. Zum Glück gibt es auch hierfür Unterstützung: hier finden Sie einen interessanten Beitrag zum Thema Überschriften inkl. 51 Vorschlägen für Überschriften, die (fast immer) funktionieren: http://www.affenblog.de/51-ueberschrift-vorlagen/ […]
  • So einfach wie genial! Danke:)
  • Hey, danke für diesen Artikel !
    Als fleißige Affenleserin und -Hörerin und Schreibsuchti-Abonenntin und Besitzerin des Affenbuchs war mir die Sache mit den Überschriften natürlich nicht völlig neu ;-). Aber irgendwie hatte das alles bisher noch nicht so richtig den Zugang zu mir gefunden, wie ich das umsetzen kann, ohne das es sich albern und nach "Bild der Frau" und ähnlicher Literatur anhört. Ich glaube, jetzt so langsam macht es endlich klick.
    Und ich mag die Lineal-Metapher auch sehr.
    Ein Superteam seid Ihr da beim Affenblog, Vladi, Walter und auch Gordon *wink*
    LG
    Lena
  • Hi Lena,

    keine Ursache! Ja, das dauert manchmal, bis das Thema Überschriften ins Hirn geht! :D

    Wink zurück! ;)
  • Vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag. Mit diesen 51 Headlines habe ich sofort wieder neue Inspirationen gefunden und bin mir sicher, dass ich einige davon in den nächsten Tagen werde umsetzen können.

    Ich denke, dass es genau diese Headlines sind, die sehr oft angeklickt werden, Anleitungen und besondere Hinweise oder Ratgeber sind besonders klickstark.

    Wenn dann noch der Content passt, ist ein Backlink, oder ein social-share fast sicher.

    viele Grüße
    Stefan
  • Danke Vladislav für diesen Artikel.
    Ich habe wieder ein paar neue Ideen und Anreize bekommen (wie immer wenn ich deinen Blog lese).

    Viel Erfolg dir weiterhin,
    Thomas Hinze
  • Hi Thomas,

    danke dir! Aber die Ehre gebührt Walter! :D
  • Super Sache, werde ich gleich mal ausprobieren mit meinem neuen Post. Danke!
  • Hey, finde deine Seite wirklich cool gemacht und die Headlines haben mir in meinem Business schon oft weitergeholfen. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Viele Grüße
  • Eine super Überschriften-Liste. Ich denke diese Überschriften können jeden Blogger weiterhelfen. Werde einige davon auf meinen Seiten, wie Fenstersauger testen. Schauen wir mal wie gut sie wirklich funktionieren ;)
  • Genial! Das ist nicht nur eine gute Anleitung für Überschriften, sondern die Liste inspiriert mich zu Themen und Inhalten. Ich habe da diesen riesigen Berg an Wissen und Erfahrung (alternatives Anti-Aging) und oft weiß ich nicht, welches Teilchen davon ich als Blogbeitrag schreiben soll. Das ist frustrierend, oft lasse ich es dann ganz. Diese Liste setzt dieser Blockade ein Ende. Hab vielen Dank mein Lieber!
    Christina
  • Vielen vielen Dank,
    ich hatte das Problem Überschriften für meine Podcast-Episoden zu finden. Für die nächste Folge habe ich hier schon eine Idee gefunden und ich glaube ab jetzt wird es leichter. ... DANKE
    Mit besten Grüssen
    Michael
  • Ihr seid der Knaller.

    Hier bekommt die Bedeutung von Mehrwert, eine völlig neue Definition. Mehr gibt es für mich nicht zu sagen.

    Hut ab....
  • Hi!
    Super Liste, auch gleich kopiert - gratulation zu dem coolen Blog und weiter so!
    Grüße, Patrick
  • Hallo Walter,

    super Headline Dictionary, das ich mir gleich mal ausgedruckt habe.

    Danke!

    Sascha
  • Ich bedanke mich mal ganz herzlich im Namen von Walter! ;)
  • Hey Vladi,

    ein sehr guter Artikel, den ich direkt mal verlinkt habe.

    Lieben Gruß

    Benny
  • Besten Dank! Trackback ist auch schon freigeschaltet!
  • Bei meiner Recherche nach möglichen verkaufsstarken Überschriften bin ich auf deine Seite gestoßen. Danke für diese Liste!
  • Dann funktioniert das mit der Suchmaschine ja auch gut. ;) Keine Ursache!
  • […] sich Vladislav auf Werbetexten und gute Überschriften. Einer meiner liebsten Artikel ist 51 legendäre Überschrift-Vorlagen. Auch für die Überschrift von diesem Artikel habe ich mich von diesen Vorlagen inspirieren […]
  • Schöner Artikel, du hast recht manche Seiten kann man einfach nicht neu erfinden, sondern muss Sie kopieren. Diese Sachen werden dann ja aber auch von anderen Kopiert, weswegen es ja nich so schlimm ist :D
  • Super viele tolle Tipps auf deinem Blog! Bin echt begeistert und werde zukünftig öfter zum Spicken vorbei kommen ;) Tolle Ideen für Überschriften, so einfach und trotzdem kommt man nicht drauf... Danke dafür!

    Liebe Grüße,
    Julie
  • Hi Julie,

    danke dir! Sehr gut! ;)
  • Was für tolle Überschriften :-)
    Sofort abgespeichert und jetzt rattert es total in meinem Kopf. Ich habe so viele Ideen :-) Wahnsinn ! und dankeschön dafür!

    Liebste Grüße
    Anna
  • Hi Anna,

    besten Dank! Genau so soll es auch sein! :)
  • Hi Vladislav,

    Du Retter in der Schreibnot :)

    Vielen Dank, ich lese deine Blogs tierisch gerne und die Inspirationen und Ideen sprudeln und die Tasten glühen z.B. Nicht DU bist das Problem, sondern deine Gedanken :)

    DANKE und liebe Grüße

    Monika
  • Hallo Monika,

    danke dir! Die Ehre für diesen Beitrag gebührt aber Walter Epp :)
  • Hi Vladislav, hallo Walter,

    vielen Dank für diesen tollen Artikel - ich fange jetzt gleich mit meinem Swipe File an.

    @Vladislav: Ein ganz grosses Dankeschön an dich für deinen Affenblog. Ich habe ihn erst kürzlich entdeckt und schon jede Menge hilfreiche Tipps erhalten.

    Viele Grüsse aus Zürich
    Tanja
  • Hi Tanja,

    keine Ursache! So was ist immer Musik für meine Ohren, danke! ;)
  • Der Affenblog ist nicht zuletzt Kraft seines Namens eine Spielwiese für Jedenkindes, das bereit ist, an sich die Werkzeuge auszuprobieren, mit denen es aus der Sippe entlassen und auf andere zu Begeisternde losgelassen wird. Reflexion und Menschenkenntnis helfen dabei ungemein, die helfende Hand des Affen (http://www.dw.de/affen-als-helfer/a-17804972) an sich selbst zu spüren und zu erfahren, wie gut oder auch nicht gut das vorgestellte Werkzeug zur Zielerreichung dient. Um's mit anderen Worten auszudrücken: hier wird jeder seines Werkzeugs eigener Meister...Liebe Grüße aus dem Zentrum Berlin(s)!
  • Nette Sammlung an Überschriften. Aber: Wer solche Überschriften nutzt und dem Leser Pepp und Würze verspricht, muss dieses auch einhalten - sonst Absprung.
  • Hi Hendrik,

    jep, ganz klar! Man spaziert mit einer verlockenden Überschrift immer auf einem schmalen Grad. Klingt man zu sehr nach Hype, geht's nach hinten los. Zu langweilig, bleiben die Leser aus.
  • […] Gute Überschriften zu schreiben, fällt sicher nicht jedem leicht. Interessant ist hier, dass es dafür Vorlagen gibt. Einer, der sich damit sehr gut auskennt, ist Walter Epp. In einem Gastartikel im Affenblog zeigt er etwa 51 Überschriften, die du ganz einfach für dich nutzen kannst. […]
  • Hallo,
    diese Webseite habe ich gleich mal in meine Bookmarks übernommen.
    Überschrift 21. geht gleich mal (in abgewandelter Form) an meine Emailliste. Ich bin mal gespannt.
    Ciao, ciao. Giuseppe
  • Hi Giuseppe,

    danke! Wir freuen uns hier immer über Ergebnisse! ;)
  • Super. Vielen Dank für diesen "rettenden" Artikel. Den häng ich mir über den Computer :-)
  • Hi Ellen,

    super, freut mich! :)
  • Hallo Vladi,

    echt genialer Artikel. Ausdrucken und an die Wand hängen. Für einen Blogger wirklich Gold wert und vor allem auch für Squeeze Pages.

    Grüße
  • Hi Thorsten,

    danke dir! Und danke natürlich auch an Walter! ;)
  • Ha, an das selbe habe ich auch gedacht. An die Wand muss ich noch drüber nach denken, aber abgespeichert habe ich es mir. Top Zusammenfassung!
  • Der Artikel ist großartig und wird mir in den nächsten Wochen bestimmt oft helfen, meinen Blog aufzubauen. Danke!
  • Bitte, gern geschehen, keine Ursache, immer wieder gerne.
    *Höflich verbeugend*
  • Hi Vladi, tolle Tipps, wird ausgedruckt und in Zukunft verwendet. Vielleicht hast du ja interesse daran dich in Zukunft ein bisschen smarter zu ernähren, dann schau mal vorbei! :-) LG PaleoIris
  • Hey,

    danke dir! Und ich bedanke mich wiederum bei Walter! ;)
  • Deine Einleitung ist ein Genuss - ich mag die "Lineal, das am Boden liegt" Metapher.

    Mit diesem Artikel sind wir wieder ein Schritt näher am Copywriting-Jedi-Meister. ;)

    Danke, Vladi!
  • Danke.
    Das kommt in meinen Honigtopf names "Komplimente begeisterter Leser".
    Honig für die Seele ;)
  • Hey Mark,

    jap, die Metapher hat mir auch besonders gut gefallen. Walter ist halt auch ein Copywriting-Jedi-Meister! ;)
  • Genialer Artikel, viel Dank euch beiden!
  • 51 mal Bitte ;)
  • Einfach super, lieben Dank.
  • Freut mich, dass die Liste gefällt!
  • Ha, ab in die Swipe-File damit. Danke danke! Darum liebe ich diesen Blog! Und Schreibsuchti kannte ich auch bisher noch nicht. Er macht wirklich gute sachen ... das schaue ich mir mal genauer an ;)

    Danke auch!

    VG Dimitri
  • Mittlerweile solltest du schon ein Monster Swipe File haben oder? :D
  • Gleich mal kopiert und "Überschriften-satt" genannt.
    Das ist echt eine sehr sehr sehr...........sehr große und gute Auflistung, auch wenn es nicht von dir kommt, Vladislav ;-).

    Ach übrigens hab ich deinen Tipp mit den Unterüberschriften mal beherzigt und siehe da, das füllen der einzelnen Bereiche fällt nicht mehr so schwer und man hat eine schöne Struktur.....hat mich echt weiter gebracht.

    schöne Grüße
    Stefan
  • Hi Stefan,

    ja ich muss die Bühne ja auch mal räumen! ;)

    Super! Wie gesagt, funktioniert bei mir auch wunderbar. Wüsste auch nicht, wie ich's ohne schaffen könnte.
  • Hallo Walter , vielen Dank für die tollen Informationen und Tipps für meinen Blog

    Es gibt auch auf meinem Blog neue Rezepte. Schnelle und einfache.

    Liebe Grüße
    Brigitte
  • Hi Brigitte,

    schnell und einfach ist immer gut. Das wollen wir Menschen heute! ;)
  • Bin mehr als begeistert und zu gerne hätte ich schon beim Lesen einige Titel angeklickt, weil sie so vielversprechend klingen!
    Definitiv eine MUST-HAVE-Liste für meinen Bloggeralltag! Vielen Vielen Tag! Inspiration pur...ich glaub ich fange gleich an :-)

    LG Maxie
  • Ja, dann freue ich mich auf die ersten Artikel.
    Wenn du die obigen Überschriften verwendest, werde ich wohl auch nicht widerstehen können und werde draufklicken ;)
  • Hi Maxie,

    danke dir! Ha, wie geil! :)
  • Einer der wenigen Seiten im Internet die ich mir ausgedruckt habe. Zugleich habe ich einen neuen tollen Blog kennen gelernt.

    Der Nachteil: Mein Zeitplan hinkt nun stark hinter her.
    Der Vorteil: Das wird sich schnell amortisieren.
  • Hi Roland,

    herzlich willkommen im affendschungel! ;)

    Jep, wird sich amortisieren!
  • Wieder eine tolle Erweiterung für unser immer größer werdendes Swipe File. Ja auch als technischer SEO braucht man so etwas!
    Danke Walter (und Vladi fürs veröffentlichen :-)
  • Hi Christian,

    jep, das stimmt. Technische SEO's sind heutzutage ja auch fast schon 100-ige Content Marketer.
  • Gern geschehen.
    Viel Erfolg damit.
  • Bitte :D
    Immer wieder gerne ;)
  • Aloha,
    WOW! Ich bin echt begeistert.
    Werde diese Headlines mal auf das Thema Hochzeiten bezogen auf meinem Blog ausprobieren. Ich bin gespannt wie das ankommen wird.

    Vielen Dank für soooo viel Inspiration.

    Viele Grüße
    Catherina
  • Hi Catherina,

    klingt spannend. Kannst viele gut für das Hochzeits-Thema wählen.
  • Also das hab ich mir gleich ausgedruckt. So einfach wie genial! Danke!

    LG
    Sybille

Was denkst du?